Miicrosoft Word kann Dokumente vorlesen, wenn man weiß, wo man in den Optionen das richtige Häkchen setzen muss.

  1. Starten Sie Word
  2. Klicken Sie auf "Datei"
  3. Klicken Sie auf "Optionen"
  4. Klicken Sie auf "Menüband anpassen"
  5. Wählen Sie aus dem Dropdownfeld "Befehle auswählen" den Eintrag "Alle Befehle"
  6. Scrollen Sie im linken Kasten nach unten bis zu dem Befehl "Sprechen" und markieren ihn mit einem Klick..
  7. Wählen Sie jetzt im rechten Kasten eine Gruppe aus, in die der Befehl zum Sprechen eingefügt werden soll; oder erzeugen Sie eine neue Registerkarte oder eine neue Gruppe (Schlatflächen unter dem Kasten).
  8. Klicken Sie abschließend auf Hinzufügen (in der Mitte).
  9. Beenden Sie mit OK

Im Menüband finden Sie jetzt einen neuen Eintrag, der ihnen das Word-Dokument auf Knopfdruck mit der Systemstimme vorliest.

[Die Systemstimme ändern geht leicht mit dem Hilfsprogramm FindSapi: Systemstimme unter Windows einfach ändern]

Quellen: Chip Microsoft, Win-10-Forum