BeißschalterDer Beißschalter besteht aus einer dauerhaften, versiegelten, röhrenförmigen Schalterkonstruktion mit 4 cm Länge und 6 mm Durchmesser, einem 90 cm langen Koaxialkabel und einem 3,5 mm Stecker. Bei der Verwendung wird der Schalter im Mund platziert, wobei der Draht entweder nach rechts oder nach links gerichtet ist.

Ein Beißen irgendwo in dem roten Bereich ("Beißzone") löst den Schalter aus und triggert der BT-105. Es gibt zwei tastbare Rippen, so dass der Nutzer sofort die Beißzone mit seinen Zähnen oder Lippen fühlen kann. Die erforderliche Beißkraft ist etwa so groß, wie sie nötig wäre, um durch eine kleine Karotte zu beißen oder ungefähr so hart, wie eine durchschnittliche Person problemlos und ohne Schmerzen in den eigenen Finger beißen kann.


Das eigentliche Zusammendrücken des Schaltermechanismus beträgt ungefähr nur 3 mm, daher ist nur eine sehr kleine Kieferbewegung notwendig. Daraus folgt, dass die Kopfbewegung extrem klein ist. Er sollte immer nur mit den Vorderzähnen, jedoch nicht mit den scharfen Schneidezähnen bedient werden und gerade nur so stark, um den röhrenförmigen Teil abzuflachen. Der Gebrauch könnte sonst zur Deformierung der inneren Bauteile oder zur Undichtigkeit des flexiblen Gehäuses und damit zur Fehlfunktion führen.

Der Beißschalter wird von verschiedenen, leider auch immer wieder wechselnden Firmen vertrieben. Zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Artikels waren dies Leoné Distribution Europe und Wingstore

Um einen PC per Schalter zu steurn, braucht man einen sog. Mausadapter, entweder aus dem Reha-Handel oder auch per Eigenbau. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Stecker am Beißschalter zu dem Kontakt am Mausadapter passt (üblicherweise 3,5 mm).