DAEDasher hat in den über 20 Jahren Entwicklung schon viele grundlegende Verbesserungen erfahren. In die neue Version 5 sind wieder viele kleine und große Verbesserungen eingeflossen, manches aber fehlt auch noch. 
So gibt es immer noch keine Möglichkeit, so wie in anderen Schreibprogrammen mit Kürzeln gleich ganze Wörter oder Satzteile statt nur einzelner Buchstaben einfügen. DAE ist eine Erweiterung für Dasher, die genau das leistet. 

Durch die hohe Schreibgeschwindigkeit und die eingebaute Text2Speech-Funktion ist Dasher für Menschen ohne Stimme die Texteingabe der Wahl, um sich per Sprachsynthese flexibel an einem Gespräch mit mehreren zu beteiligen, ohne auf vorgefertigte Aussagen beschränkt zu sein.
Aber in jedem Gespräch gibt es auch häufig benutzte Redewendungen und kurze Aussagen, die man nicht jedes Mal neu eingeben möchte, auf die man aber auch ungern verzichten möchte.

Diese Lücke schließt DAE. Die Software legt in dem benutzten Alphabet eine weitere Gruppe an, in der Redewendungen abspeichert werden können. Jeder Eintrag besteht aus einem Kürzel, dem ein (Voll-)Text zugeordnet ist. Wählt man am Bildschirm das Kürzel aus, wird stattdessen der dazugehörige Text ausgegeben.
Zur besseren Orientierung können Kürzel wieder zu eigenen Gruppen zusammengefasst werden, jedem Kürzel und jeder Gruppe kann eine eigene Farbe zugeordnet werden. DAE stellt eine einfache und leicht zu bedienende Bildschirmmaske bereit, mit der sich Sets und ihre Inhalte leicht editieren lassen. 

Die Textmakross sind zur Benutzung mit der Sprachausgabe optimiert. Sie sind nicht dazu geeignet, um in Dokumente zu schreiben, da die Übertragung in ein Dokument nicht fehlerfrei gelingt!

DAE ist kostenlos und steht im. Downloadbereich zur Verfügung.