Übergabe des Schecks an kommhelpAm 18. März 2013 hat Andreas Stockmann den Erlös aus seiner Selbstversteigerung auf Ebay im Rahmen einer Veranstaltung im taz-Café an kommhelp übergeben. Zusammen mit Geldern aus einer weiteren Benefiz-Veranstaltung und anderen Spenden waren über 1700 Euro zusammen gekommen.

Bernd Pickert von der tageszeitung führte durch den abwechslungsreichen und interessanten Abend.

Marie Golüke und Roland Waleter

 

Nach Vorstellung des Künstlers und Kampfsportlers Stockmann und der Arbeit von kommhelp demonstrierte Julia Deutsch, wie einfach man einen Computer mit Kopfbewegungen steuern kann. Und die Dia-Show mit Bildern von Cordula Mietz überzeugte jeden, dass die Kopfsteuerung keine technische Spielerei, sondern eine ernsthafte Alternative zu maus und Tastatur ist.

Der offizielle Teil des Abends endete mit der Performance "Zumindest nicht sichtbar" von Roland Waler und Marie Golüke, in der Vorurteile gegenüber behinderten Menschen eindrucksvoll thematisiert wurden.

Danach gab es noch lange und viele Diskussionen zu den verschiedenen Themen des Abends.
Für manche Besucher war es auch eine willkommene Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu informieren, wie man einen Computer steuert, wenn man keine Maus oder Tastatur bedienen kann.
Oder wie Menschen, die fast völlig gelähmt sind und nicht mehr sprechen können, mit einem PC und einfachen Programmen ihre Kommunikationsmöglichkeiten wenigstens teilweise wieder erlangen können.