Bildschirm von DasherDasher ist ein ganz besonderes Schreibprogramm. Es wurde an der berühmten Universität Cambridge von David MacKay entwickelt, an der schon der Universalgelehrte Isaac Newton wichtige, bis heute gültige Naturgesetze formulierte. 
Dasher ist das Ergebnis einer Überlegung dazu, ob man Texte nicht einfacher und schneller als mit einer Schreibmaschinentastatur schreiben könne. Das geniale Ergebnis war Dasher.

Dasher ist so vielseitig wie kein anderes Texteingabeprogramm. Es kann sowohl durch Mausgesten wie auch mit einem oder mehreren Tastern gesteuert werden. Wo andere Programme eine Wortergänzung mit vielleicht 10 Wörtern haben, navigiert man mit Dasher problemlos durch eine Landschaft voller Wörter, sammelt sie ein und lässt sie sprechen oder in ein Dokument schreiben.

Dasher ist unübertroffen, aber das Programm erfordert ztu Anfang auch eine gewisses Mass an Durchhaltevermögen. Aber - und da spricht der Autor aus eigener Erfahrung - nach etwa einer Stunde Übens hat man den Bogen raus.

Wie Dasher funktioniert, welche Möglichkeiten es für Menschen mit eingeschränkten motorischen Möglichkeiten es gibt, mit Dasher zu arbeiten, haben wir unter dem Menüpunkt Dasher zusamengestellt.

David MacKay ist am 14. April 2016 kurz vor seinem 49, Geburtstag verstorben. Nachruf in The Telegraph