Seit etwa einem Jahr gibt es das Logitech Adaptive Gaming Kit. Das Kit wurde von Microsoft entwickelt, um motorisch eingeschränkten Menschen das 
Spielen mit Microsoft's Xbox zu erleichtern.Logitech Adaptive Gaming Kit: Matte mit einigen Tastern

Herausgekommen ist dabei ein Set von 12 Tastern in sehr guter Qualität, die (bis auf zwei) einen Klinkenstecker haben wie auch die sonst in der UK üblichen Taster. Mitgeliefert werden außerdem zwei rutschfeste Matten in ca. DIN-A4-Größe, auf denen sich die Taster leicht nach dem Klettband-Prinzip befestigen lassen. Eine der beiden Matten ist biegsam und kann auch um den Arm gewickelt werden.

Game Controller Kasten
Menschen mit Behinderung haben, wie alle anderen, Interesse an digitalen Spielen. Jedoch ist es ihnen aufgrund motorischer Einschränkungen nicht immer möglich, herkömmliche Spiele-Konsolen zu bedienen. Mit dieser Bauanleitung kann eine einfache alternative Spielsteuerung hergestellt werden, um digitale Barrieren zu überwinden. Die Bedienung erfordert weniger Feinmotorik. Die Tasten können individuell programmiert werden. Das Material ist im Internet für  geringfügige Kosten zu erwerben.

Die ausführliche Bauanleitung finden Sie in unserem Download-Bereich bei den Bauanleitungen.

Roland Walter ist ein künstlerisches Multitalent - ob Performer, Model, Autor, Redner oder Fotograph, es gibt nichts, wo er nicht seinen Beitrag leistet. Er ist als Inlusionsbotschafter aktiv und gibt Tipps zur Barrierefreiheit.

Und Erfinder ist er auch. Seiner spastischen Lähmung schlägt er mit intelligenten Geräten immer wieder ein Schnippchen. Zum Beispiel mit der Trinkhilfe, die er in einem kleinen Video vorstellt:

 

 

SaugfuhalterungSo vielseitig Smartphones oder Tablets in der Unterstützten Kommunikation eingesetzt werden Betthalterungkönnen, ein ganz einfaches Problem stellt sich immer wieder: wie befestigt man die kleinen elektronischen Helfer so, dass sie auch von Menschen mit motorischen Einschränkungen jederzeit gut bedient werden können? Frau Hohenhaus-Thier vom Sozialdienst  katholischer Frauen e.V. Kiel beschreibt zwei bestechend einfache Lösungen, die jede/r - auch mit zwei linken Daumen - problemlos nachbauen kann.
Die Anleitungen finden Sie im Anhang zu diesem Artikel.

Mit der Präsentations-Software Powerpoint kann man leicht und schnell interaktive Kommunikationstafeln erstellen. Auch ein Anruf-Manager für Skype ist schnell gemacht. Für diese beiden Beispiele finden Sie Beschreibungen im Anhang zu diesem Artikel.

Dabei macht man sich zu Nutze, dass Bilder oder Texte auf Powerpoint-Folien mit sogenannten Aktionen verknüpft werden können, sodass beim Anklicken etwas geschieht - z.B. eine Skype-Adresse angerufen wird.

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Kommunikationstafel.zip)Kommunikationstafel.zip425 KB
Diese Datei herunterladen (Skype Anrufmanager.zip)Skype Anrufmanager.zip366 KB

KommunizierenSie suchen Bilder oder Pictogramme für eine eigene Idee für eine Kommunkationshilfe? Dann könnten Sie bei PictoSelectorSclera symbols oder Arasaac das Richtige finden. Diese Websites bieten eine Vielzahl von Symbolen und Bildern zum kostenlosen Download an.

PictoSelector: (Sprachen: EN, NL, FR, DE, IT, PT, ES, SV, RU, CZ)

Sclera symbols (Sprachen: EN, NL, FR)

Arasaac (Sprachen:  SP, EN, DE, FR, PT und andere)

Beim Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (AKUK) gibt es neben anderen nützlichen Informationen eine Reihe von interessanten Bauanleitungen. Etwas Elektronikverständnis und Geschick im Umgang mit dem Lötkolben sollte man aber mitbringen.

Beispiele:
Batterieunterbrecher: Adaption von Spielzeug für die Ein-Taster-Bedienung
Kiddyzoom Kid Kamera: Adaption von Fotoapparat
Adaptiete Maus: Einen Mausadapter aus einer ganz normalen Maus bauen
Elektronischer Würfel
Und vieles mehr .....

Diese Anleitung ist für alle, die zwar noch ihre eigene Lautsprache besitzen (Stimme) und vor allem den Kopf noch selbsständig bewegen können, aber nicht Hände und Arme, um ein Telefon zu bedienen.

(Hinweis: die Website, die im Dokument genannt ist, ist leider nicht mehr online)