Screenshot scrcpyScrcpy ist eine kostenlose Software, mit der sich der Bildschirm eines Mobiltelefons mit Android 5.0 oder höher per USB-Kabel oder auch über ein WLAN auf einen PC-Monitor spiegeln lässt.

So kann die Bedienung des Telefons mit eventuell bereits vorhanden Eingabegeräten bzw. -methoden für den PC/Laptop erfolgen. 

Das Telefon ist dann  jederzeit benutzbar; es können Anrufe getätigt, aber auch empfangen werden. Allerdings wird der Ton nicht zum Computer übertragen.

Alle anderen Funktionen bzw. Apps stehen ebenfalls zur Verfügung.

Wer hinter dem unaussprechlichen Namen ein ebenso komplizierte Software befürchtet, wird angenehm enttäuscht. Es geht kaum noch einfacher; trotzdem bietet scrcpy eine sehr große Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten.

Eine kurze Anleitung ist im Anhang zu diesem Artikel, zum Download und zur Dokumentation: https://github.com/Genymobile/scrcpy

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (scrcpy Kurzanleitung.pdf)Kurzanleitung für ScrCpy1598 KB