Ein Eyetracker ist ein Gerät, das mittels einer Kamera Augenbewegungen verfolgt und sie mithilfe einer Software in Bewegungen des Mauszeigers auf dem Computerbildschirm überträgt („Augensteuerung“).

Eyetracker werden in zunehmendem Umfang in der Blickbewegungsforschung eingesetzt. Als Folge davon wurden die Geräte immer leistungsfähiger und auch preiswerter

In der Unterstützten Kommunikation (UK) ist der Eyetracker häufig bereits in den Computer integriert, und das Gerät ist bereits mit der entsprechenden Anwendungs-Software ausgestattet. Die Preise reichen vom mittleren vierstelligen bis in den fünfstelligen Bereich.

Seit einigen Jahren werden aber auch reine Eyetracker für unter 200 Euro angeboten. Es sind kleine Geräte, die direkt am Bildschirm befestigt werden. Diese zielen zwar auf das Computerspiele-Segment, ihre Verwendung ist aber nicht darauf beschränkt. 
Der Nutzer muss hier natürlich den Computer, den Bildschirm und die Anwendungs-Software selbst beisteuern. Dafür kann er aber auch selbst die Ausstattung und Leistungsfähigkeit des Computers und der Peripherie bestimmen.

Hinweis: Auch der neue Eyetracker 5 von Tobii wird jetzt von Windows unterstützt!

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Eyetracker in Eigenregie einrichten.pdf)Eyetracker in Eigenregie einrichten.pdf2290 KB